Baum des Lebens Schmuck - Tree of Life

von Robert Fischer

Baum des Lebens Schmuck

Als ein Trend im Bereich Schmuck hat sich das Motiv Lebensbaum entwickelt. Dieses Motiv ist in erster Linie darum so populär, weil es als kraftvoll verstanden wird. Mit einem Schmuckstück, das den Lebensbaum zeigt, knüpft der Träger oder die Trägerin aber auch an alte Kulturen an, die dieses Motiv bereits gerne genutzt haben. So wird eine Verbindung zwischen den alten Zeiten und den damals herrschenden Vorstellungen und der neuen Zeit hergestellt, es werden Brücken geschlagen, Traditionen werden neu belebt.

Der Lebensbaum stellt als ein Schmuckmotiv also sehr viel mehr dar als nur einen stilisierten Baum. Man darf sogar davon sprechen, dass der Lebensbaum mit einer Seele versehen wahrgenommen wird. Wenn man also einen Anhänger oder einen Ring mit diesem Motiv trägt, erhält man ein Stück "Animation" im buchstäblichen Sinn. Der Lebensbaum bietet aber auch einen Schutz, so dass der Träger von der dem Baum inne wohnenden Energie positiv profitieren kann.

Lebensbaum Schmuck - keltische Kultur

Dieses Motiv hat seinen Ursprung in der keltischen Kultur. Dieser Volksstamm wies eine starke Verbindung zu der ihn umgebenden Natur auf, und so sah man im Lebensbaum ein Symbol der göttlichen Kraft, von Mutter Erde. Das Besondere an diesem Baum ist seine tiefe Verwurzelung. Der Baum gelangt mit Hilfe seiner weit reichenden Wurzeln sehr nah ans Innere der Erde, zu der Erdgöttin. Er symbolisiert also die Kraft, die von innen her wirkt, er sorgt aber auch dafür, dass sich der Träger mehr verwurzelt fühlt, ein Aspekt, der in unruhigen und mobilen Zeiten sicher auch relevant ist.

Der Lebensbaum ragt aber auch besonders weit in den Himmel hinein, er "expandiert" also in beide Richtungen. Seine Krone ist weit ausladend und nimmt dementsprechend aus der Luft und von der Sonne ein hohes Maß an Energie auf. Die Krone wird hier auch mit dem Geist, einem spirituellen Sinn, gleich gesetzt.

Somit verbindet dieses Motiv, und das auf recht hübsche Weise, Himmel und Erde. Um das bekannte Bild der Wurzeln und Flügel zu bemühen, sorgt der Baum dafür, dass der Träger nicht vergisst, woher er kommt, aber für sein Leben auch ein stetes Streben nach Neuem, nach Erkenntnissen zulässt.

Ein Baum, der so tief verwurzelt ist, hat Kraft und trotzt auch manchen Unbilden, die das Leben bereit hält. Damit ist er für den Träger eine Art Vorbild, das ihn auch in stürmischen Zeiten beschützt, ihn anspornt und ihn daran erinnert, welche Fähigkeiten in ihm schlummern.

Für die Kelten und sicher auch für viele moderne Träger dieses Symbols steht der Lebensbaum für eine Zukunft voller Glück und Zufriedenheit, für Harmonie, für Energie und Kraft.

Ketten, Ringe, Anhänger aus Silber und Gold

Zu finden ist dieses Motiv sowohl auf Ringen als auch auf Kettenanhängern. In Bronze, Silber und Gold wird der Baum dargestellt, wobei sogar Edelsteine als Früchte oder Blätter mitverarbeitet werden. Dieses Motiv ist perfekt als Schmuck geeignet, der "sinnvoll" ist, der mehr ist als nur schmückendes Beiwerk. Der  historische Aspekt spielt sicher auch eine Rolle, aber auch der Trend zu "Ethnoschmuck" wird mit diesem Motiv noch weiter verstärkt. Dieser Schmuck hat aber auch aufgrund der wertvollen Materialien und der feinen Verarbeitung einen gewissen materiellen Wert.

Zurück