Schmuck und Livestyle

von Robert Fischer

Lifestyle - Herbst

Nicht nur für Frauen gehört es heute zum guten Ton, mit individuelle Schmuckstücken den Style aufzupeppen, auch Männer haben ihren Accessoires-Bereich aufgestockt. So gibt es ein gut sortiertes Angebot an Ringen, Armbändern und Ketten, mit denen "Mann" sich schmücken kann, doch die Ausdrucksfähigkeit des Schmuckes als Spiegel der Individualität und des Stils ist nach wie vor eine weibliche Domäne.

Kreativ muss nicht teuer sein

War es zu Großmutters Zeiten noch so, dass Schmuck als Wertanlage galt und allenfalls zu hohen Feiertagen getragen wurde, ist Schmuck heute ein Spiegel der Persönlichkeit und variiert, je nach Outfit, in Stil und Farbgebung. Hochwertige Fashion-Schmuck muss dabei nicht echt - und deshalb auch nicht teuer - sein, um im Trend zu liegen. Dabei ist die Angebotspalette so vielschichtig, wie wir es sonst nur aus der Mode kennen. Um einen stimmigen Look zu kreieren, sollte der Schmuck das Outfit ergänzen. Große und auffällige Einzelstücke können den Look auch dominieren, die dazu passende Kleidung sollte sich dann aber dezent im Hintergrund halten, damit es nicht aufgesetzt und überzogen wirkt. Auch ein gekonnter Stilbruch kann hip sein, wenn er klar transportiert, dass er von der Trägerin inszeniert wurde. Neon-Shirt und Trachtenkette können durchaus zu einer ansprechenden Kombination verschmelzen und stilvoll wirken.

Harmonisches Gesamtbild für den individuellen Look

Besonders im Bereich "Modeschmuck" hat sich einiges getan, sind die Verarbeitungen hochwertiger und die Designs kreativer geworden. Das erlaubt es auch mit wenig Investitionen, öfter mal einen neuen Look zu tragen. Waren früher Schmuck Sets gefragt, sind es heute eher ausgefallene Einzelstücke, die ins Auge fallen. Große Ketten und Colliers, einzelne Ringe und auffällige Armreifen setzten gekonnt einzelne Körperpartien in Szene. Schmuck darf und muss auffallen, ohne aufgesetzt zu wirken. Dafür ist weniger mehr, denn besonders schön gearbeitete Stücke lieben den Solo-Auftritt. Saisonal und je nach Laune gibt es in punkto Kreativität keine Grenzen. Besonders Schmuckstücke, die wie selbst gemacht aussehen, mit vielen Details und ausgefallenem Design punkten bei einem individuellen Look und setzen ihn erst so richtig in Szene.

Es muss nicht alles Gold sein, was glänzt, stilvoll kann es auch mit einem kleinen Budget aussehen. Der gekonnte und harmonische Mix von Kleidung und Accessoires macht den perfekten Style aus.

 

Zurück